Mittwoch, 4. August 2010

Gartenfreunde Rundbrief vom 4.8.

Liebe Gartenfreunde,

wahrscheinlich schauen die meisten von Euch nur sehr selten in den Emailkasten und häufiger nach den Pflanzen... Mir ging es die letzten Wochen auch so. Gerade weil das Frühjahr nass war, sind ja viele Stauden so riesengroß geworden, dass man Mühe hat, sie auf den langen Beinen zu halten, gießen, Stöckchen, zusammenbinden war angesagt. Trotzdem: ich habe den Sonnenjuli sehr genossen, hier und da eine Himbeere gepflückt und bei Freunden in deren Garten bewundernde Lobesrufe geäußert. So zum Beispiel bei Ingrid und Raymund, die in ihrem Rosengarten Stauden und Kletterrosen zu schönen blütenreichen Arrangements am Baalensee gruppieren - ein toller Frühstücksort. Auch immer wieder reizvoll ist es bei Liselotte in Zernikow: schnell hat die Heilkräuterfachfrau vorm Haus noch ein Pfefferminzblatt gepflückt,
heißes Wasser drüber, dann kann man erstmal in Ruhe den Blick von der kleinen Terrasse genießen. Eine wirkliche Auszeit ! Aus dem neuen Hochbeet ist inzwischen ein monumentaler Kürbisstandort geworden, der Winter mit vielfältigen Kürbissuppen ist gesichert.
Noch immer nutze ich auch gerne das kleine Parfüm von Ute und Saskia Böhm - die beiden zaubern im Gartenatelier in Linow ja so manches - der Duft "Leinen" , den sie in Häsen beim Handwerkermarkt dabei hatten, hat mir ganz besonders gefallen.

Vielleicht sehen wir uns ja am nächsten Samstag beim „Zehnten Maulbeerfest“ auf Gut Zernikow

Es gibt u.a. die Eröffnung der Ausstellung von Elli Graetz in der Alten Brennerei,
Liselotte Hirt färbt Schafwolle und alle anderen Zernikower machen auch irgend etwas Schönes... es gibt selbstgebackenen Kuchen !
Veranstalter: Initiative Zernikow e.V. 16775 Großwoltersdorf / Zernikow
http://www.initiative-zernikow.de/index.php?id=32

http://www.denkmalschutz.de/gutshaus_zernikow.html

Sonntag 29. August ab 15 Uhr
„Gartenfreunde zu Gast in Lychen“ Nr. 12
Wir sind bei Familie Wiechmann / Adresse wird noch mitgeteilt
Wie immer: die Gartenfreunde bringen Kuchen oder andere Speisen mit,
die Gastgeber stellen Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Sonntagnachmittag am Wasser...
http://www.gartenfreunde-seenland.blogspot.com/

5. September
„Offene Herbst-Gartenpforte in Oberhavel“
http://www.offene-pforte-oranienburg.de/

5. September 15 Uhr
„Gartenfreunde zu Gast bei Petra Hauptmann “ Nr. 11
bei Petra Hauptmann in der Blumenwerkstatt Bergfelde
Für Gartenfreunde kostenfrei: Kaffee Tee wird durch den Gastgeber geboten/ die Gäste bringen Kuchen, Obst o. ä. für ein kleines Bufett mit
Wenn Petra Hauptmann uns in ihrer „Blumenwerkstatt Bergfelde“ empfängt, dann gibt es viel zu sehen - Schönes, Nützliches und Gestaltetes bietet der Laden, im Hof laden Sitzplätze regelmäßig Gäste ein und natürlich gibt es gerade im Hochsommer Tipps für einen wunderschönen Sommerstrauß. Nicht nur Blumenliebhaber, sondern alle Gartenfreunde erwartet ein perfekter Nachmittag im romantischen Ambiente in Bergfelde!
Blumenwerkstatt Bergfelde Emil-Czekowski-Str. 25 16562 Bergfelde / Hohen Neuendorf
http://www.gartenfreunde-seenland.blogspot.com/

4./5. September
Brandenburg Tag 2010
Das Landesfest in der Nationalparkstadt Schwedt / Oder
http://www.landesfest.de/

4./5 September
Berliner Herbst-Staudenmarkt im Botanischen Garten
http://www.berliner-staudenmarkt.de/

__________________________________________________________________________________________________
Ansonsten war es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich Hillebrands ein Fahrzeug für ihr großes Grundstück kaufen:
es heisst Bob und da ist es zu sehen :
http://biogarten.blog.de/2010/08/01/bauerngarten-kraatz-kresse-dreschen-rasentraktor-namens-bob-9083483/

Sehr lecker erscheint mir auch das nachfolgende Hillebrandsche Rezept - vielleicht will es jemand zu nächsten Gartenfreunde Treffen ausprobieren ?
http://hobbykoch.blog.de/2009/08/28/rezepte-obstgarten-oberhavelland-kaesekuchen-brombeeren-6841623/

Das rasch mal als Meldung zwischendurch !
Hinweise zu anderen Veranstaltungen sind herzlich willkommen - sicher hat sich manches verändert oder ist neu in der Planung !

Herzlichst
Julia Witt
http://www.gartenfreunde-seenland.blogspot.com/
http://www.hof-garten.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen