Donnerstag, 5. Mai 2011

Tip Nummer 2 - am Sonntag, dem 8. Mai ins Mühlenhaupt Museum

Dort startet am Sonntag die Sommersaison mit der Veranstaltung
„Ratten, Kröten und zwei Freunde“ Günter Grass und Kurt Mühlenhaupt
Vernissage: 8. Mai 2011, 15:00 Uhr

Eröffnung: Martin Gorholt, Staatssekretär Musik: Jazz mit der IG Blech
Es gibt Kuchen, Gegrilltes und Getränke

Zu Ihrem Engagement konnte ich mit der Chefin "von det Janze"
ein kleines Interview führen, hier zum Nachlesen und Vorfreuen:

Julia Witt:
Liebe Hannelore, das Mühlenhaupt-Museum ist kulturelles Zentrum, gemütlicher Kunstort, Heimat verschiedenster Tiere- und alles regiert von der engagierten Patriarchin - habe ich was vergessen in der Beschreibung oder wie würde die Chefin selbst das ausdrücken ?

Hannelore Mühlenhaupt: Liebe Julia, das haben Sie wunderbar ausgedrückt. Und zum Anfang mal eine persönliche Frage. Sie machen ja unheimlich viel in Berlin und in Fürstenberg. Wie schaffen Sie das alles ?

Julia Witt: Hm... das ist ja mein Text ! Bleiben wir mal beim Mühlenhaupt-Gesamt-Kunstort - das bedeutet ja neben der musealen Aufbewahrung auch, den Gedanken an die Persönlichkeit von KM und dessen Lebenslust immer lebendig zu halten - was heisst das für den Alltag und wie spiegelt sich das in den Veranstaltungen wider ?
Hannelore Mühlenhaupt: Das stimmt, Kurtchen ist im Museum wirklich überall präsent, seine lustigen Zwerge machen einfach gute Laune, seine Portraits der Bergsdorfer Nachbarn bringen die Besucher zum Schmunzeln. Die Tiere, die er gemalt hat, zeigen oft ebenso skurrile Züge wie sein übriges Bildpersonal. Mein Mann wollte immer ein Maler für die kleinen Leute sein, auch wenn er mehr in den Wohnzimmern der Intellektuellen hängt. Wir freuen uns über Fahrrad- und Wandergruppen oder auch über Kitas und Schulklassen, die zum Drucken kommen.
Kurt Mühlenhaupt war der Maler der Liebe, und diese bewahren wir hier.

Julia Witt: Viele Berliner fühlen sich verbunden und kommen gerne "raus" ins Grüne -
was fasziniert die Gäste besonders und was bringen sie aber auch mit an Impulsen in
unsere Region?

Hannelore Mühlenhaupt: Die Gäste kommen wirklich in Mengen und sehr gerne. Sie freuen sich über den Duft der Fliederhecken oder über die vielen süßen weißen Kälbchen, die anscheinend über Nacht geboren wurden und fröhlich über die Koppeln springen. Und diese Option, Kaffee, Kakao und Kuchen unter alten Eschen, zwischen Rosen oder mitten im Gras zu genießen – wo findet man denn noch solch kleine Idylle? Die Kinder spielen mit den Tieren, während die Eltern und Grosseltern sich in Ruhe unsere Ausstellungen ansehen. In unserem Museum wird zur Leierkastenmusik gehoppst und getanzt - da ist wirklich die Berliner Luft in der Mark Brandenburg zu Hause !

Julia Witt: Das Gesamtkunstwerk wäre nichts ohne die Tiere, den Garten -
jetzt komme ich mal mit dem Aufwand an Pflege und Management - wie lässt sich das alles managen, pflegen und bleibt da Zeit für eigene Muse ?

Hannelore Mühlenhaupt: Leider sitze ich die meiste Zeit am Computer oder am Telefon, obwohl ich viel lieber mit den Händen in der Erde buddele. Aber ich habe wunderbare Mitarbeiter, die mich kräftig unterstützen, und denen ich danke, sonst wäre das alles nicht zu schaffen.

Hier noch ein Tip zu weiteren Veranstaltungen :
Samstag, den 28.Mai 2011, 19 Uhr Die jungen Tenöre
Eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Christiane Herzog Stiftung, Eintritt 30 Euro
Kartenvorverkauf Fremdenverkehrsbüro Zehdenick 03307/2877

Sonntag, 26.Juni 16 Uhr Nobelpreisträgerin Herta Müller liest aus ihrem Buch „Atemschaukel“

Samstag, 16.Juli, 17 Uhr Kammeroper Rheinsberg
Sonntag, 14. August 2011, 15 Uhr Brandenburgische Sommerkonzerte

Sonntag, 04. September ab 14 Uhr Jazz meets art

Kurt-Mühlenhaupt-Museum
Bergsdorfer Dorfstraße 1
16792 Zehdenick OT Bergsdorf
033088 / 50550
Wer mag, kann auch den Newsletter bestellen auf http://www.muehlenhaupt.de/V2_TAA/html/veranstaltungen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen