Im Rahmen von unserem Aktionskreis Gartenfreunde Seenland
ist einer der aktivsten unser Gartenfreund und blog.de Freund !!
Harald Hillebrand vom Kulturgarten Kraatz ( bei Gransee )

Im neuen Gartenfreunde Rundbrief habe ich ihn befragt:

Julia Witt : 1. Ihr seid im letzten Herbst nach Kraatz gezogen, ein neuer Ort, ein neuer Grund und Boden und ein neues Projekt: der Kraatzer Kulturgarten.
Was stellt Ihr Euch selbst darunter vor ?

Harald Hillebrand: Was der Kulturgarten sein soll, hängt davon ab, von welchem Jahr wir sprechen. 2010 zum Beispiel soll der Garten entstehen, jedenfalls soweit uns dies zeitlich möglich ist. Dazu kommen Outdoor Veranstaltungen, mit denen
wir hoffen, das Landleben für Kraatzer und Touristen interessanter zu gestalten. Und unsere "Erzeugnisse" (von Landeiern über Äpfel bis zu eigenen Bildern) wollen wir nebenbei natürlich auch an den Interessenten bringen.
2011/2012 werden dann nach und nach die Räumlichkeiten entstehen, von denen wir geträumt haben (und noch träumen) als wir den Bauernhof auf dem Mühlenberg kauften: Ferienwohnung, Ausstellungs und Veranstaltungsraum, Wochenendcafe. Hier soll einmal all das stattfinden, was man so unter Kunst
und Kultur versteht, gepaart mit den Möglichkeiten eines biologischen Bauerngarten.

Julia Witt 2. Der erste Eindruck aktuell ist ja vor allem: viel Platz, viel zu tun....was ist Deiner Meinung nach der Antrieb, eine blitzblanke Küche und einen perfekten Garten zu verlassen und sich so einer Siedleraufgabe zu stellen, was motiviert Euch ?

Harald Hillebrand: Unser Traum, den ich oben beschrieben habe. Manche sagen "My home is my castle" ich sage "My home is my Bauwagen". Das Drumherum ist wichtiger das vielfältige Landleben für uns und unsere Mitmenschen, die ähnliche
Träume haben.

Julia Witt 3. Garten, Malerei, Literatur, Familie, Natur, Tiere....wahrscheinlich habe ich noch viele Schlagworte vergessen… was sind für Dich die Vorteile einer so vielfältigen Interessenslage ?

Harald Hillebrand: Was schon? Keine Langeweile. Man lebt nicht ewig und vor dem Fernseher lebt man gar nicht.

Julia Witt 4. Du bist kommunikativ und aktiv Anteil nehmend am Leben der Gemeinschaft.
Wann hast Du selbst den Eindruck, dass Kontakte und Netzwerk auch
rückwirkend für Dich positiv sind und was sind die eher negativen
Erfahrungen ?

Harald Hillebrand: 300 interessierte Besucher bei unserer offenen Gartenpforte zu Pfingsten 2009 waren ein echter Hammer. Und die Folgeveranstaltungen im Glambecker Bauerngarten waren kaum weniger besucht. Diese Erfahrungen wirken wie ein Zünder, der das eigene Leben explodieren lässt. Ringsum scheint die Zeit still zu stehen, was gerade Menschen über 50 zu schätzen wissen. Positiver geht eine solche Erfahrung kaum und die Öffentlichkeit fürchte ich nicht.
Allerdings muss man es auch aushalten können, wenn jemand anderer Meinung ist und du erfährst, dass du irrst und nicht der Nabel der Welt bist. Ich glaube aber, dass auch diese Erfahrungen wichtig sind.

Julia Witt: 5. Kaum jemand aus dem Aktionskreis Gartenfreunde ist so aktiv in den sozialen Netzen im Web wie Du, wie schaffst Du die Balance zwischen Huhn und Stall einerseits und Web und Google andererseits und was kannst Du als Tipp
empfehlen?

Harald Hillebrand: Ich glaube, liebe Julia, du überschätzt mich hier. Hühner machen nicht viel Arbeit und im Garten bin ich Marinas Hilfskraft. Zwar mit eigenen Ideen und Aktivitäten, aber Chefin im Garten ist Marina. Natürlich wird es künftig
viel mehr zu tun geben: Veranstaltungen, Grundstück aufräumen, Baumaßnahmen aber am Abend entspanne ich am PC. Mein Tipp? Lass dein Leben nicht schleifen aber setz dir realistische Ziele! Übertreib es nicht aber geh vorwärts. So, ich denke: genug der Belehrungen. Das Leben soll Spaß machen sonst ist es keins. Habt Spaß! Mit sonnigen Grüßen Harald
____________________________
Kontakt: Harald Hillebrand Häsener Weg 44, 16775 Gransee OT Kraatz

Landleben in Oberhavel: http://landleben in oberhavel.blog.de
Kunst und Kultur in Oberhavel: http://oberhavel.blog.de
Bauerngarten Glambeck: http://biogarten.blog.de
Literatur Schreibwerkstatt: http://haraldhillebrand.blog.de
Immobilien Garten Oberhavel: http://immobilien in oberhavel.blog.de