Mittwoch, 2. Juni 2010

Gartenfreunde Rundbrief Juni 2010

Liebe Gartenfreunde, es ist Anfang Juni und wir befinden uns noch immer in einer Art Spätwinter – nur dass die feuchtigkeitsfrohen Stauden inzwischen so hoch wie der Schnee im März sind. Seelisch will sich nicht das geringste Sommergefühl einstellen und durch den anhaltenden Regen kommt man nicht mal zu einem schönen Lagerfeuerabend. Aber am Wochenende……da soll alles anders werden! Rückblick: Am letzten Sonntag ließen sich die meisten dennoch nicht abhalten vom Dauerregen, sondern wieder einmal versammelten sich 20 Gartenfreunde zu einem gemütlichem Plausch, diesmal bei Ilja Rudat auf dem Bartelshof in Altthymen bei Fürstenberg. Es gab leckeren Kuchen, neue Gartenfreunde, im Keller einen Expertenaustausch zum Thema Hausheizung, eine kuschlige Katze namens Frau Schmitt, einen schwarzglänzenden großen Haushund namens Herr Schröder und natürlich für alle die, die lange geblieben sind, eine leckere grüne Suppe und Holunderblütenschnaps! Und in den Zwischenphasen zwischen Regen und Wind waren wir sogar im Garten und haben auf der doch recht großen Wiese vom Bartelshof Tipps ausgetauscht , wie jeder so gegen das entmutigende Unkraut vorgeht, wer seine Wiesen überhaupt mäht und manch andre nützliche Dinge…Als kleine Bilanz haben alle noch mal bestätigt, dass unsere
Treffen „Gartenfreunde zu Gast“
wirklich eine sehr angenehme Sache sind – wir den Kalender damit aber nicht überfrachten wollen, schließlich gibt es viele spannende grüne Termine und es macht mehr Spaß, wenn alle in der dazwischen liegenden Zeit Erlebnisse sammeln und dann austauschen. Die gemeinsamen Reisen „Gartenfreunde auf Tour“ haben sich eher in Richtung Kleingruppe entwickelt, zu kompliziert ist es, bei den vielen Aktiven eine verbindliche Planung abzusichern. Angesichts der harmonischen Stimmung und der Übereinstimmung, dass sich der „Gartenfreunde Seenland Kreis“ inzwischen zu einem aktiven und vor allem stabilem Netzwerk entwickelt hat, wurde durch Liselotte Hirt ein neuer Vorschlag platziert und daraus sind zwei neue Formate entstanden, die wir für den Rest des Jahres ausprobieren wollen.
_________________________________________________________________________
Viele Gartenfreunde sind aufgrund ihrer Lebenssituation in unserer demographisch eher wenig besiedelten Region haben andererseits aber sehr große Projekte und Grundstücke, die allein nur schwierig bewältigt werden können – viele sind ohne helfende Familienmitglieder und auch das Alter zwingt zu der einen oder anderen Einschränkung.
Manchmal kommt auch einfach eine unerwartete Krankheit dazwischen
( so wie bei unserem Gartenfreund Hans,
dem wir von dieser Stelle aus alles Gute wünschen!)
„Gartenfreunde helfen mit“ – heißt: wenn wirklich Not am Mann oder der Frau ist, wenn ein Projekt zu groß ist, wenn absehbar Unterstützung gebraucht wird…

Bitte:
- mit konkretem Termin,
- mit Beschreibung der Hilfstätigkeit,
- mit Hinweis, ob was mitzubringen ist und
- mit dem Angebot, was es dann „quasi als Dankeschön“ gibt – schließlich sollen alle ja Lust haben und wiederkommen… und natürlich Adresse und Telefonnummer

Wir wollen ausprobieren, dass Einzelne mir dann, wenn sie Hilfe benötigen, mittelfristig eine Email senden und wir das dann hier eine Woche vorher kommunizieren.

Beispiel:
„Am übernächsten Dienstag, dem XX., ab etwa 17 Uhr brauche ich Hilfe beim Umsetzen des Hochbeetes. Gartenfreunde, die mithelfen können, sollten selbst eine Schaufel mitbringen. Wer nicht schaufeln kann, ist willkommen und kann in der Zeit in der Küche die Suppe behüten. Es wird je nach Anzahl der Helfer 1 Stunde dauern. Anschließend gibt es ein leckeres grünes Süppchen. Bitte bis Montag bei mir anrufen, ob jemand helfen kommen kann, unter der XX“/7899, Gerline Grün in 16798 Grünfeld“
__________________________________________________________________________
Ein zweites Format, was wir ausprobieren wollen, heißt „Gartenfreunde in Aktion“
und zielt darauf, gemeinsam ein auch für alle spannendes Projekt auszuprobieren, das kann sein ein Workshop zu Kräutern, der gemeinsame Bau eines Lehmofens etc….Hier stehen Spannung, Innovation und etwas, wovon alle profitieren, im Mittelpunkt.
Wir werden schauen, wie sich das entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen